Veranstaltungen
Mitglieder-Versammlung
Bücherflohmarkt
Die Stadtbücherei Lauterbach und der Förderverein freuen sich, dass im Rahmen von “Leseland Hessen” die Autorin Kristine Bilkau für eine Lesung gewonnen werden konnte. Die Lesung findet am Sonntag, den 19.10. 25 um 20:00 Uhr im Hohhauspalais in Lauterbach statt.
Zum Inhalt des Buchs: Eine Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Hier, an der Nordsee, lebt Annett, Ende vierzig, seit vielen Jahren, hier hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Tochter Linn allein großgezogen. Linn, Mitte zwanzig, ist nach dem Abitur voller Energie in die Welt gezogen, hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin engagiert, arbeitet für ein Aufforstungsprojekt. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft. Doch auf einer Tagung, während eines Vortrags kippt Linn um, Kreislaufzusammenbruch, Erschöpfung. Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause, ans Meer, nahe Husum. Aus einer werden zwei, dann drei Wochen, dann Monate. Zerrieben zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche, scheint Linn mit Mitte Zwanzig an einem Nullpunkt. Annett fühlt sich hilflos angesichts der Antriebslosigkeit ihrer Tochter. Mit der Zeit brechen Konflikte auf, zwischen Mutter und Tochter, aber auch zwischen zwei Generationen. Die eine muss die Lebenswirklichkeit der anderen neu verstehen.
Mit großem Gespür für das Zwischenmenschliche lotet Kristine Bilkau die drängenden Fragen unserer Zeit aus - die Frage nach der Verantwortung der Älteren für den Zustand der Welt sowie der Wunsch der Jüngeren, das eigene Leben mit Sinn zu füllen. Vorverkauf in den Lauterbacher Buchhandlungen “Das Buch” (06641 61443) und “Lesezeichen” (06641 2654) oder in der Stadtbücherei Lauterbach (06641 184162)
Vorschau: am Samstag, 15.11.25 findet wieder unsere französiche Lesenacht statt.
Näheres in Kürze
Musikalische Lesung in der Stadtbücherei Lauterbach am Donnerstag, den 6.3.25 um 19:30 Uhr
Der nächste Redner ist eine Dame:
Eine Hommage an die Frauen im ersten Deutschen Bundestag
1975 wurde von den Vereinten Nationen der 8.März zum Tag für die Rechte der Frauen und den Weltfrieden ausgerufen.Anlässlich des 50. igsten Jahrestages wollwn wir die Arbeit der Frauen des ersten deutschenBundestages, die nicht nur für die Verankerung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Grundgesetzt gekämpft haben, sondern auch deren Umsetzung. Das wollen wir mit Liedern, Texten und Geschichten würdigen.
Vorleserinnen: Ute Kirst- Ilka und Steffi Kötschau- Ursula Pöhlig- Petra Scheuer und Traudi Schlitt
Musik: Sabine Dietrich
Fürs leibliche Wohl ist gesorgt